zondag 2 augustus 2009

Fietsbrug boven nieuwe vloeddeuren bij Griethausen is gereed


Dijkroute langs Alt Rhein is nu geheel met fiets berijdbaar


Samstag begannen letzte Sanierungsmaßnahmen in Griethausen


Vier erschöpfte Bauarbeiter, einige Schaulustige und sie, die neue Fußgängerstahlbrücke, trafen sich am Samstag am Deichtor in Griethausen. Nach etlichen Sanierungsarbeiten des Deiches sollte der Einbau der Brücke den Endspurt einläuten.


Ein Autokran hob die fertige Brücke auf die bereits ausgebesserten Fluttore. Richtmeister Edmund Tuchlinsky war zufrieden: „Alles ist normal verlaufen. Ohne große Störungen konnten wir das Stahlgestell einbauen.” Auch die kräftigen Windböen konnten die vier starken Männer nicht behindern. Sie bremsten dafür den Verkehr. Während der gesamten Baumaßnahme war die unterführte Straße nur einspurig. „Deshalb legten wir den Aufbau auf einen Samstag aus Rücksicht auf den Berufsverkehr”, so Tuchlinsky.


Etwa drei Wochen dauerte die Herstellung der Fahrradbrücke. Und nun hängt sie dort oben. Als schöner Abschluss der Rheinstraße. Als gute Deich-Verbindung für Radler. Und als toller Aussichtspunkt auf den schönen Altrhein.


Jetzt müssen noch die letzten Bodenplatten gelegt werden. Ab Freitag, 10. Juli, sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein. Dann gibt der Deichverband Kleve-Xanten die Brücke voraussichtlich frei. Jedermann kann dann per Fiets über die Deichkrone radeln.

Geen opmerkingen: