dinsdag 25 augustus 2009

Patat vanuit een oude spoorwegwagon In Kranenburg



Draisinenpommes aus der „Donnerbüchse“


Imbisswaggon auf Gleis 2 bietet Snacks für Draisinengäste an.


Hinter der Theke: „Fritten-Moni“. So schnell hat man einen Spitznamen.




KRANENBURG. Pressekonferenz, die Presse wird einberufen, um Informationen zu erhalten, verarbeiten und zu verbreiten. Ein neues Medienzeitalter wurde jetzt in Kranenburg eingeläutet. Man lud zu Pommeskonferenz.




Der Hintergrund: Am alten Bahnsteig, da wo jetzt die Draisinen brummen, fehlte es lange an einer passenden Gelegenheit für den kleinen Hunger in rotweiß.
Viele Draisinengäste hatten nicht die Zeit, ein ausgedehntes Mal einzunehmen. (Der Fahrplan ist eng gestrickt.)
Jetzt ist für stilvolle Abhilfe gesorgt. Imbiss aus der Donnerbüchse.
Schon im Frühjahr kam (per Sattelschlepper) ein ausgedienter Eisenbahnwaggon (Baujahr 1928) nach Kranenburg und fand im Flug (ein Kran half nach) auf das Abstellgleis längs der Draisinenstrecke.
Dann begannen die Umbauarbeiten.
Franz Vierboom: „Wir haben viel gebastelt.“ Ursprünglich sollte der Donnerbüchsenimbiss mit Strom versorgt werden.
Der Plan wurde geändert. Das Waggonrestaurant „läuft jetzt komplett auf Gas“. Der Name Donnerbüchse stammt aus den Anfängen der aus Stahl gebauten Waggons. „Die waren damals sehr laut und erhielten dann schnell den Beinamen Donnerbüchse“, weiß Franz Vierboom. Beim „Basteln“ am alten Waggon fanden sich auch einige Bauteile von 1914.
Ansonsten ist über die Kranenburger Donnerbüchse kein weiteres Faktenwissen vorhanden - kein historisches jedenfalls.
Was die aktuellen Fakten angeht, ist die Kranenburger Donnerbüchse sommertags von 12 Uhr mittags bis in die frühen Abendstunden geöffnet. Auf dem Speisezettel finden sich Pommes,Kroketten, Fleischrolle, Curry- und Bratwurst – mit anderen Worten: Alles, was zum „kleinen Pommes-Gedeck gehört“.
Außerhalb der Draisinensaison kann der Waggon auch gemietet werden. Denkbar sind Geburtstagspartys (kleineren Ausmaßes) mit Gleisanschluss, denn die Donnerbüchse bleibt, wo sie ist.
Bron: Niederrhein Nachtrichten




Geen opmerkingen: